Ratgeber: Knie verletzt - was tun?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Knie chronisch verletzt - was tun?

Frage von "Jürgen W.":

Hallo Herbert,
seit ein paar Jahren bin auch ich begeisterter Läufer und habe auch schon den einen oder anderen Wettkampf hinter mich gebracht und noch immer sehr viel Spass bei der Sache. Leider plagt mich seit dem letzten Marathon (Mainz 2004) nun schon monatelang eine Hautfalte/tasche in der wohl eine Sehne läuft eine sogenannte "Plica"?? Nun habe ich schon zwei Spritzen ins Knie bekommen (sehr nett!) aber das war nicht von besonderem Erfolg gekrönt. Die Orthopädin riet mir auch meine Laufleistung einzuschränken (ca. 250km im Monat). Selbstverständlich habe ich das nun gut auf die Hälfte, na ja fast, reduziert. Dennoch ist es nicht entscheidend besser geworden. Insofern, was kann ich dafür tun (ausser natürlich das Laufen aufzugeben!), dass es besser wird bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten diesen kleine aber doch sehr nervenden Schmerzherd zu bekämpfen??
Mit der Hoffnung auf Rat und Linderung...............

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Jürgen,
zunächst ganz wichtig: Ich berate hier nicht als Arzt, sondern als Trainer! Kann schon sein, dass Du Deine Laufleistung noch (viel) mehr einschränken musst. Ich selbst bin manchmal monatelang nur Rad gefahren. Manche Verletzungen brauchen einfach sehr, sehr lange, v.a. wenn es schon m.o.w. chronisch geworden ist. Das geht bei Dir schon ein paar Monate. Marathons sind immer ein (orthopädischer) Grenzgang. Ich selbst würde aber nur einen selbst sporttreibenden, besser laufenden Arzt für eine glasklare Diagnose aufsuchen. Wenn der (die) sagt: "weniger laufen" oder aufhören bzw. umsteigen, dann wird es stimmen. Adressen von guten (Lauf-) Orthopäden erfährt man im Sportfachgeschäft, Lauftreff oder im Verein.

Die üblichen Dinge wie "P-E-C-H": Pause, Eis, Compression und Hochlagern, denke ich, hast Du längst berücksichtigt, oder? Wichtig ist es nicht nur den momentanen Schmerz (das Symptom) zu bekämpfen, sondern langfristig auch die Ursachen rauszufinden! Ansonsten siehe dazu auch meine
Bücher. Aber wenn Du jetzt nach Monaten immer noch Schmerzen hast, dann sagt Dir Dein Körper einfach klipp und klar: "Das ist falsch!" Trainiere nicht gegen den Körper solange noch etwas schmerzt. Natürlich müssen begleitend auch noch andere Dinge im Training beachtet werden, wie u.a.:

Gute Besserung! Wird hoffentlich wieder...

Herbert Steffny

hier ähnliche Frage

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis