Ratgeber: Nasennebenhöhlenentzündung und Wettkampf

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Nasennebenhöhlenentzündung vor Ultralauf

Frage von Frau E.M.:

Hallo Herbert,

ich mache schon seit ein paar Jahren
deine Marathontrainingspläne. Die finde ich sehr gut. Jetzt habe ich aber eine andere Frage und zwar:
ich mache jedes Jahr den Rennsteigmarathon, den 80 KM Nachtlauf in Karlsruhe und im Herbst noch einen Marathon. Jetzt steht der 80 KM Lauf vor der Türe
und ich habe seit letzter Woche eine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen, wo ich in Behandlung bin. Der Lauf findet in zwei Wochen statt. Ich möchte dich
jetzt fragen, soll ich den Lauf mitmachen oder nicht? Könntest du mir Bescheid geben.
Vielen Dank im voraus.

Antwort von Dr. Fernando Dimeo, Berlin:

Es gilt das Gleiche für den Ultralauf wie für alle Wettkämpfe bzw. einen Marathon: Man sollte nur im besten Gesundheitszustand starten. Bei einer Erkältung, einer Entzündung oder anderen akuten Infekten ist der Körper geschwächt und eine intensive Belastung (im Training oder Wettkampf) ist untersagt. Starten darf man nur bei absoluter Beschwerdefreiheit. Zwischen dem Ende der Behandlung und dem Rennen müssen mindestens 4-5 Tage liegen.
Gute Besserung, Ihr Dr. Dimeo

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis