Ratgeber: Wiedereinstieg nach I

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Wiedereinstieg nach Verletzung von 6 Monaten

Ingo.B. schrieb:
Hallo Herbert,
nach einer sehr langwierigen Verletzungspause (Schambeinentzündung am Adduktorenansatz, ca. 6 Monate ohne jegliche Bewegung), möchte ich demnächst wieder in den Lauf- und Radsport einsteigen. Da ich über keinerlei Erfahrungen nach solch langer Pause verfüge bitte ich um einen Hinweis über einen optimalen Wiedereinstieg in den Sport überhaupt um zum Einen schnell wieder fit zu werden und auf der anderen Seite die Verletzung nicht wieder aufbrechen zu lassen bzw. keine neue hervorzurufen. Zum Hintergrund, ich bin 36 Jahre, Triathlet (Langdistanz ca. 10 Stunden) Radsportler und Läufer (10 KM in ca. 37:30 und Marathon in 2:57), und mittlerweile viel zu schwer. Möglicherweise hast Du ja eine Tip für mich oder einen Link auf eine entsprechende Seite im Internet.
Vielen Dank schon im Voraus.

Antwort von Herbert Steffny

Hallo Ingo!

Ausführlich kann ich das als (Fern-)Trainer nicht beantworten, denn verletzungsspezifisch müßte hier ein erfahrener Sportorthopäde oder Physiotherapeut mitberaten. Aber mal allgemein soviel:

Understatement ist das allerbeste. Gehe einfach vom Schlimmsten aus, nämlich dass Du ganz viel Form verloren hast. Akzeptiere das und mache Pläne über Monate und für das nächste Jahr, nicht: "in eine paar Wochen will ich unbedingt wieder Wettkämpfe laufen...." Das fällt Dir bestimmt nicht leicht, da Du ja ganz gut mit dabei warst.

Steige also ganz klein wieder ein und Du wirst Zeit gewinnen! Langsame und kürzere Läufe. Warum nicht zu Begin auch (bergan) Walking? So habe auch ich es früher nach einer Knie- und Achillessehnen OP gemacht. Ich habe beispielsweise zwischen Laternenpfählen gewalkt und dann ganz ultralangsam von einen Laterne zur nächsten (ca. 10x 30m) getrabt, dazwischen wieder gegangen. Dann einen Tag gewartet und gesehen wie das beim Körper ankommt. Andere Ausdauersportarten wie sanftes Radfahren oder Aquajogging können für den Einstieg ebenfalls günstig sein. Probiere was problemlos funktioniert. Achte auf die Ernährung, dass das Gewicht langsam wieder runterkommt.

Die Muskeln und Knochen sagen Dir schon was geht. Du mußt nur zuhören. Viele dämpfen diese Signale mit Schmerzmitteln. Trotz Schmerzen durch zutrainieren ist totaler Unfug! Was weh tut, ist eben falsch. Laß Dir Zeit und es wird schon wieder. Ich habe Laufkollegen erlebt, denen hat der Arzt was von: "In zwei Monaten laufen Sie wieder" erzählt. Konsequenz: Rückfälle, zwei oder dreimalige OP und Karriereende!!! Ich habe auf alles was meine (guten) Ärzte mir geraten haben immer noch Zeit drauf gegeben und bin anschließend immer wieder top gelaufen. Als Sportprofi verdiente ich mir immerhin mein Geld damit. Aber Ungeduld ist der Killer. Scheinbare Umwege können also Abkürzungen sein.

Viel Erfolg und Geduld wünscht Dir

Herbert Steffny

Eine ähnliche Frage: Wiedereinstieg nach Verletzung II

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis