Kassel Marathon 2008
Bericht, Resultate, Fotos

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum

Autor und Copyright: Herbert Steffny
Sie können gerne hierhin verlinken

Kassel Marathon mit neuen Streckenrekorden

(von Herbert Steffny aus Kassel, 1.6.2008)

Marathon Vortrag oder Workshop mit Herbert Steffny?


Pharis Kimani gewinnt bei seinem Marathon Debüt den Kassel Marathon in Streckenrekord
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Konrad Dobler war der prominenteste Läufer in Kassel. Früher Weltklasse Marathonläufer, heute bayrischer Bürgermeister.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Wie im letzten Jahr wurde es auch bei der zweiten Auflage des Kassel Marathons zu warm. Zum frühen Startzeitpunkt 8.30 Uhr waren es bereits 18 Grad. Gegen Mittag als die Freizeitläufer über Halbmarathon und Marathon dem Ziel entgegen liefen, strahlte die Sonne in voller Stärke und die Quecksilbersäule näherte sich der 30 Grad Marke. Das Organisationskomitee um den früheren Marathon Bundestrainer Winfried Aufenanger mußte allerdings einen Rückgang der Marathon Finisher zugunsten der Halbmarathonläufer hinnehmen, vielleicht die Konsequenz aus Hitzelauf vom Vorjahr. Man möchte Kassel treu bleiben, aber eben nur halblang machen. Der Hessische Rundfunk übertrug im Dritten Programm erstmals die Veranstaltung in einer Zweistunden Sendung.

Bei den Männern war im Vorfeld von 2:10 Stunden die Rede, aber nachdem angesichts der Wärme niemand die Vorgabe des Tempomachers annahm, wich man früh von dieser Marschroute auf einen 2:15er Kurs ab. Eine zehnköpfige Spitzengruppe schmolz nach 25 Kilometern auf ein kenianisches Duo zusammen. Der Vorjahressieger Francis Kiprop spielte zu keinem Zeitpunkt eine Rolle. Der Debütant Pharis Kimani und sein erfahrenerer Landsmann Mariko Kipchumba, mit 2:11:18 Stunden Sieger von Utrecht 2007 verschärften gemeinsam das Tempo auf eine 2:13er Zeit. Seite an Seite lief der neun Jahre jüngere bisherige Halbmarathon Spezialist (1:01:55 Stunden) mit dem größeren Kipchumba einträchtig zusammen. Man teilte sich fair die Schwämme und Wasserbecher. Bei 39 Kilometern setzte sich Kimani schließlich ohne Gegenwehr ab und verbesserte mit 2:15:36 Stunden den alten Streckenrekord um über eine Minute. Er würde nun fleißig weiter trainieren und nächstes Jahr wiederkommen, versprach der glückliche Sieger.

Mit einer Bestzeit von 2:27:19 Stunden von Berlin 2004 war bei den Frauen die Vorjahressiegerin Beatrice Omwanza klare Favoritin. Doch bald hängte sich die Ukrainerin Ilona Baranova (Lissabon Siegerin 2004 in 2:36:02) an die Fersen der Kenianerin und es gab einen 25 Kilometer langen Zweikampf. Beide lagen mit Kurs auf 2:38 Stunden ebenfalls auf Streckenrekordzeit, aber bei 28 Kilometern konnte die Ukrainerin das Tempo nicht mehr halten. Omwanza lief, lediglich die Uhr im Auge behaltend, einem ungefährdeten Sieg entgegen. Mit 2:40:24 Stunden verbesserte sie letztlich ihre eigene Marke um fast zwei Minuten. "Es war zu heiß und die Strecke ist zu wellig für eine schnellere Zeit," so die Siegerin im Ziel. Die Ukrainerin Ilona Baranova beendete als Zweite das Rennen in 2:43:04 Stunden.

Den Halbmarathon gewann der Badener Ulrich Benz in 1:13:14 Stunden. Der Musiker Joey Kelly benötigte dagegen 1:33:07 Stunden und belegte damit Platz 113. Bei den Frauen siegte die Einheimische Hanna Menne vom PSV Grün Weiß Kassel in 1:28:24 Minuten.

Unter den Finishern war auch der frühere WM Marathon Sechste von 1993 Konrad Dobler, mittlerweile 51 Jahre und Bürgermeister in Langeringen, einer 3.000 Seelen Gemeinde in Bayern. Mit 3:24:01 Stunden hatte er keine besonderen Ambitionen, sondern wollte lediglich in Kassel bei seinem früheren Bundestrainer und Polizei Kollegen Aufenanger aktiv dabei sein. Nach Schätzungen der Polizei standen rund 70.000 Zuschauer an der Strecke. Insgesamt waren 6.474 Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Wettbewerben über Marathon, Halbmarathon, Walking, Staffel und Inline-Wettbewerb am Start, 250 mehr als im Vorjahr. Bis zum Zielschluss vermeldete der medizinische Dienst keine gravierenden Notfälle. Neun Einlieferungen ins Krankenhaus habe es dennoch gegeben, fünf davon wären aber Zuschauer gewesen. Bei der Siegerehrung versprach der Sponsor EON weitere zwei Jahre im Boot zu bleiben. Eine gute Arbeitsbasis für das Kasseler OK Team. Da wünscht man kühlere Temperaturen für 2009, aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei...


Beatrice Omwanza wiederholt ihren Vorjahressieg ebenfalls in Streckenrekord
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Der neue Zieleinlauf in die Rothenbach Halle der Messe Kassel erinnert an das Finale des Frankfurt Marathons.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Für die richtige Marathon-Vorbereitung:

Das große Laufbuch
von Herbert Steffny

Das umfassende Standardwerk und Bestseller mit bewährten Marathontrainingsplänen und natürlich auch vielen Tipps, wie Laufen bei Hitze, Jetlag etc.... aktualisierte Auflage 2009, 368 Seiten, Südwestverlag

"Das große Laufbuch" bei Amazon bestellen"

mehr Info zu Laufbüchern 

weitere Marathonberichte, Laufreisen

zur Laufmagazin Übersicht

meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis