Ratgeber: Barfußlaufen auf dem Laufband?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Barfusslaufen auf dem Laufband?

Frage von Frau L. aus Berlin.:

Hallo Herr Steffny

ich habe mich auf Ihrer Internetseite belesen und konnte viele gute Ratschläge bekommen. Ein besonders wichtiges Thema war für mich auch der ideale Pulsbereich zum Fettverbrennen, da habe ich interessante Details erhalten. Auch über das Für und Wider eines Laufbandes habe ich mich belesen und möchte Ihnen für die guten Ratschläge danken. Meine Entscheidung tendiert zum Kauf eines Laufbandes.

Nun komme ich zu meiner Frage. Es wird immer erzählt, dass barfusslaufen gesund sein soll, gilt dies auch für das Laufen auf dem Laufband? Freundliche Grüße aus Berlin und ein herzliches Danke vorab für die Beantwortung meiner Frage.

Katrin L.

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Frau L.,

Barfusslaufen ist, wenn man es vorsichtig ins Training integriert, also nicht gleich eine Stunde, sondern zunächst mal nur 10 Minuten ohne Schuhwerk joggt, bestimmt ein gutes Fußmuskeltraining (siehe dazu auch in:
"Das große Laufbuch"). Idealer Untergrund ist Rasen oder auch mal ein Sandstrand mit nicht zuviel Neigung bei Ebbe,  wo der Sand etwas härter ist. Bei einer schiefen Ebene oder zu weichem Sand besteht eine Gefahr der Überlastung der Achillessehnen oder auch Kniegelenke. Beim Laufband kommt es wohl auch auf den Belag an, der schon sehr hart sein kann. Aber warum nicht? Zur Not laufen Sie mit festen Socken, dass ist ja fast wie Barfusslaufen...

Keep on barefoot-running

Herbert Steffny

Training auf dem Laufband?

Laufband gesucht? - Laufmarkt und Laufprodukte

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis