Ratgeber: Wie lange halten Laufschuhe?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Lebensdauer, Haltbarkeit von Laufschuhen

Frage von Dominik E.:

Hallo Herr Steffny!
Ich habe bisher sehr viel nützliche Tipps zum Thema Laufen gefunden, die mich auch wirklich weitergebracht haben. Großes Lob! Auch habe ich nur gutes über Ihr
"Großes Laufbuch" gelesen, was mich mir auch an Weihnachten zulegen werde.
Nun mein Problem: Ich laufe seit ca. 6 Monaten mit meinen Laufschuhen. Ich hatte nie Probleme, doch plötzlich habe ich während einem Lauf (auch die Strecke bin ich davor schon öfters gelaufen) Blasen bekommen und danach hatte ich auch leichte Knieschmerzen. Da ich die ersten 3 Monate nicht so regelmäßig gelaufen bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass die Laufschuhe (von Adidas) durchgelaufen seien, da ich mit Sicherheit nicht mehr als 400-500 km mit ihnen gelaufen bin. Nun habe ich mir ein neues Paar von Reebok gekauft, und bin mit den Adidas noch nicht gelaufen da die Blasen noch nicht verheilt sind. Mittlerweile trainiere ich auch sehr regelmäßig (40-55km die Woche, Ziel: 10km unter 40 Minuten bis in 4 Monaten) und sollte deswegen jetzt auch sehr auf gesundheitliche Dinge achten.
Lange Rede, kurzer Sinn - Meine Frage:
Merkt man es, wenn die Laufschuhe durchgelaufen sind? Hatte ich die Schmerzen nur weil ich durch die Blasen nicht mehr 100% koordiniert gelaufen bin? Soll ich die Laufschuhe wieder verwenden, wenn die Blasen verheilt sind? Ich wäre dankbar um ihren Rat!
Liebe Grüße
Dominik E.

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Dominik E.!

Danke für das Lob für mein
Großes Laufbuch und für meinen Ratgeber. Dann muss ich wohl Ihre Frage beantworten ;-)) !?

Ob Ihre Schuhe durchgelaufen sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ein Schuh ist ein Verbrauchsgegenstand und selbst der beste Schuh hält nicht ewig. Er altert nicht nur durch Training, sondern auch durch Witterungsbedingungen oder Oxidation mit Sauerstoff, wenn er z.B. jahrelang (auch in der Kiste) rumgestanden hat. Auch falsche Behandlung wie Waschen in der Waschmaschine kann den Treter vorzeitig ruinieren.

Wie lange ein Schuh hält ist auch sehr verschieden. 500 bis 1000 Kilometer wären schön, viele erreichen aber das Alter aus verschiedenen Gründen nicht. So hängt die Lebensdauer auch von Ihrem

Wie man erkennt nun, ob ein Schuh ausgelatscht ist und besser zur "Gartenarbeit" ausrangiert gehört? Das verlangt allerdings ein wenig Erfahrung. Das Obermaterial alleine ist kein gutes Kriterium. Man kann den alten Treter mit dem selben neuen Schuh oder einem ähnlichen (Nachfolge-)Modell im Geschäft vergleichen:

Weitere nützliche Tipps und Kriterien zur Schuhauswahl finden Sie von S.38 bis 43 ausführlich im "Großen Laufbuch"

Ihre
Blasen sind wohl nicht unbedingt nur aus heiterem Himmel gekommen, sondern vielleicht doch durch eine abrupte Trainingssteigerung, vielleicht durch längeres, schnelleres Laufen oder ungewohntes Bergablaufen oder ungewohnten Untergrund entstanden? Vielleicht tragen auch andere neue Socken (die Falten werfen?) möglicherweise aus ungewohntem Material daran Mitschuld? Haben Sie die Einlage oder Einlegesohle gewechselt? Die durch die Blasen entstandenen Schmerzen können zu einer Schonhaltung geführt haben, die wiederum (plus Trainingssteigerung?) die Kniebeschwerden verursacht hat. Das Ganze klingt für mich schon ein wenig nach Überlastung und zu raschem (hoch motiviertem) Wiedereinstieg. Bei Blasen ist natürlich ein (vorrübergehender) Schuhwechsel zur Entlastung nötig. Ein fortgeschrittener Läufer sollte ohnehin mehrere Paar Laufschuhe (möglichst unterschiedlicher Firmen) besitzen. Das erlaubt die sinnvolle Verwendung für unterschiedliche Trainingsinhalte und Untergründe und durch das Abwechseln ergibt sich eine orthopädische Entlastung. Checken Sie nach den oben genannten Kriterien, ob der alte Schuh vielleicht doch schon hinüber ist. Das kann natürlich bei 500 Kilometern schon regulär der Fall sein.

Viel Erfolg für die angestrebte (gute) Zeit unter 40 Minuten auf 10km

Herbert Steffny

Näheres zu Blasen hier

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis