Ratgeber: Umfang, Kilometer im Marathontraining

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

 

Wochenkilometer und Umfang im Marathonplan - Erfahrungswert oder Formel?


Jörg W. fragt:

hallo Herr Steffny,
Ich habe mal eine frage zu den Kilometerumfängen die für die unterschiedlichen Zeiten im Marathon gelaufen werden müssen. Gibt es dafür eine Formel oder sind das Erfahrungswerte? Für ihre mühen vielen dank im voraus.
Mfg Jörg W.

 

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Herr W.,

die in meinen Büchern wie in dem
"Großen Laufbuch" angegebenen Wochen Kilometer in den Marathonplänen sind überwiegend meine Erfahrungswerte und eigentlich "Mittelwerte" für durchschnittliche Läufer der jeweiligen Leistungskategorie. Ein sehr talentierter Läufer schafft auch mit 50 Kilometer pro Woche die Drei-Stunden-Grenze im Marathon. Andere schaffen sie trotz viel Trainingsfleiß und 150 Kilometern pro Woche nie.... Hier wäre also eine Formel keinen Funken genauer. So gesehen greifen meine Pläne immer in die Mitte. Nur ein erfahrener Läufer oder sein routinierter Heimtrainer können die Trainingsinhalte individuell anpassen. Ich bin aber davon überzeugt, dass fast alle Läufer, wenn sie meinen Plänen folgen und die jeweiligen Eingangsvoraussetzungen berücksichtigen, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ihren Marathon erfolgreich laufen werden.

Die möglichen individuellen Varianten werden auch nicht sehr verschieden von meinen Plänen sein, denn es gibt zwar viele Wege nach Rom, aber keiner führt nach Norden ;-)). Es ist eigentlich wie bei einem Kuchenrezept: Wer noch nie oder selten Kuchen backt, der wird sich erst mal an einem guten Standardkochbuch orientieren. Mit mehr Erfahrung nimmt er nach eigenem Geschmack dann vielleicht mehr oder weniger Rosinen, aber er würde wohl kaum Zucker mit Salz ersetzen. So verstehe ich auch meine Bücher: Als bewährte Standardanleitung, als Hilfe zur Selbsthilfe an der ein mündiger Athlet zu seinem eigenen Trainer werden kann und dann sinnvolle individuelle Varianten und Ergänzungen anbringen kann.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Herbert Steffny

Eine ergänzende Frage: Intensität im Marathontraining

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis