Ratgeber: Maximalpuls 220 !?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Maximalpuls 220 - muss ich zum Arzt?

Frage von A.M..:

hi , ich bin zufällig auf ihre internetseite gestoßen, auf der suche nach einer antwort für eine frage die mich beschäftigt! ich frag mal los und hoffe sie könnten sie mir beantworten. ich habe bei einer berganfahrt mit dem rad (echt steil ) einen maxpuls von 220 ereicht, also da war dann schluß. hab ihn langsam wieder runterkommen lassen, weil mir das nicht geheuer war...... mein ruhepuls liegt bei 55 und ich bin jetzt 29 Jahre / 180cm / 83 kg. Ist das normal? Hab vor 4 jahren mit dem triathlon (ironmann roth in 12.59 gebraucht ) aufgehört und jetzt langsam wieder angefangen. 220 max ist das ok oder soll ich mal zum arzt ? liebe grüße ;))


Antwort von Herbert Steffny:

Ich gehe mal davon aus, dass kein Messfehler vorliegt. Normalerweise gilt die Regel 220 minus Alter gibt Maximalpuls. Das wäre bei Dir 191. Du liegst also fast 30 Schläge drüber. Das kann vorkommen, ich selbst liege z.B. 27 Schläge über dieser Formel.... und bin fit. Solltest Du den Eindruck haben irgendwie Herzrasen oder sowas zu haben, wäre ein Gang zum Doc gerechtfertigt. Ansonsten würde ein Belastungs EKG mit Fahradergometertest oder auch auf dem Laufband weiteren Aufschluss geben. Aber wie gesagt: Das kann auch als Abweichung von der Norm (wie auch bei mir) ganz normal vorkommen. Weiteres findest Du zu diesen Themen im Ratgeber oder auch in meinen Büchern.

Viel Erfolg weiterhin

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis