Vogelkalender 2023

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  


newVogelkalender 2023
von Diplom-Biologe Herbert Steffny

365-Tage-Abreißkalender, Südwestverlag München - nur Euro 12,--, erhältlich im Buchhandel
ISBN-13: ‎ 978-3517101286 - Abmessungen: ‎ 11.3 x 3 x 15.2 cm, zum Aufstellen oder Aufhängen


 Die Geschenkidee für Natur- und Vogelfreunde!

Probeseiten


Steffny Vogelkalender 2023 Cover

Cover Steffny Vogelkalender 2023



  

Zum Geleit:

„Vögel sind die fröhlichsten Geschöpfe auf dieser Welt“

Mit einem Vogelbild jeden Tag im Jahr beginnen und verschönern! Warum nicht? „Vögel sind die fröhlichsten Geschöpfe auf dieser Welt“ so schwärmte der von 1798 bis 1837 lebende italienischer Dichter und Denker Giacomo Leopardi über unsere gefiederten Freunde. Vögelchen sind uns vertraut, jeder von uns hat einen Vogel, so hört man. Genaugenommen sind es sogar mehr, denn statistisch kämen auf jeden Erdenbürger rund sechs Individuen. Weltweit rund 10.000 Arten in geschätzten 50 Milliarden Exemplaren erfreuen mit ihrem faszinierenden Gesang und oft buntem Gefieder seit jeher die Menschheit.

In diesem Kalender möchte ich Sie mit 365 Fotos von einem Großteil der europäischen Vogelarten durch das Jahr führen. Vögel kann man leicht am Balkon, im Garten, in Parks oder am Weiher aus der Nähe beobachten oder auch fotografieren. Angelockt von einem Futterhaus oder Nistkasten bereiten sie uns vogelfrei in der Natur vor unserem Wohnzimmerfenster fliegend ganzjährig Freude. Einzelne Arten werden wir dabei besonders über das ganze Jahr mit ihren Lebensweisen verfolgen. Kurze erläuternde Texte zu Biologie und Verhalten sollen die Bilder bereichern.

Da wo die Vögelchen munter zwitschern, ist auch Entspannung und Urlaub für die Seele. Glücklich, wer das im eigenen Garten genießen darf! Ein Großteil meines Fotoarchivs entstand in meinem möglichst vogelgerecht gestalteten kleinen Garten. Ich möchte Sie aber auch auf einige meiner Fotoreisen mitnehmen. Wir werden abseits vom Touristenrummel jeweils für eine Woche die faszinierende Vogelwelt beliebter Feriendestinationen Europas vom Wattenmeer bis ins Hochgebirge und von Island bis nach Fuerteventura kennenlernen.

Ich freue mich auf diese einjährige Reise mit Ihnen

Herbert Steffny

Herbert Steffny Vogelfotografie

Auf "Bartgeierjagd" am Stilfserjoch



Herbert Steffny – Biologe und Tierfotograf

Schon als Kind wollte ich „Tierforscher“ werden und war in jeder freien Minute draußen in der Natur. Meine erste Kamera bekam ich zur Kommunion, lernte bald Verschlusszeit, Blende und Brennweiten zu beherrschen und fortan wurde alles von meiner geliebten Katze Mimi bis zum reifen Kürbis in meinem kleinen Garten dokumentiert. Die Bilder lernte ich in den damaligen Analogzeiten noch in der Dunkelkammer selbst zu entwickeln. Als Jugendlicher gewann ich sogar einen Preis bei einem Fotowettbewerb zum Thema Naturfotografie.

Und dann wurde ich tatsächlich Tierforscher, Diplom-Biologe und arbeitete als Wissenschaftlicher Angestellter am Zoologischen Institut in Freiburg und als Naturschutzgutachter. Schließlich hatte ich das Glück auf vielen Sportreisen die halbe Welt von Kenia, Costa Rica, Patagonien bis Hawaii kennenzulernen und meine Kameraausrüstung war immer dabei. So entstand bald ein großes Archiv von Tierfotos, v.a. aus der Vogelwelt, die es mir besonders angetan hat. Diese erschienen in Zeitschriften, Zeitungen und bebildern meine Vorträge für Laien und Fachpublikum, zuhause, bei einer Safari in Kenia – und mit großem Vergnügen auch diesen Kalender.



Probeseiten:


Blaumeise
Purpureiher
Haussperling
Kohlmeise vor Kamera
Papageitaucher
Kohlmeise Katzenkopf
Haussperling Streit
Kormoran frisst Hecht
Bienenfresser
Graureiher
Mandarinente
Haubenmeise


Vogelkalender 2023 - Seite 1

zurück zur Bücherübersicht

weitere Bücher von Herbert Steffny bei Amazon bestellen

Home

Inhaltsverzeichnis