Kommentar - Quo vadis Haile?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Haile Gebrselassie und sein Rücktritt vom Rücktritt
Haile hü und hott - Ist Gebrselassie beim Comeback richtig beraten?
Autor, Copyright: Herbert Steffny - 16.11.2010 - auch gekürzt bei Laufreport.de erschienen
(Sie dürfen gerne hierhin verlinken)


Hü oder hott? Erst überraschendes Karriereende in New York mit Tränen...
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




...dann doch wieder das Comeback. "Running is in my blood!" Ja was den nun? Ist Gebrselassie bei seinem Comeback wirklich richtig beraten?
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




Die anderen "Gebres" sind längst in den Startlöchern. Gebre Gebremariam siegte gleich im Debüt beim New York City Marathon in 2:08:14 Stunden. Die Strecke ist für Eliteläufer rund zwei Minuten langsamer als Berlin, Rotterdam oder Frankfurt. Von dem jüngeren Äthiopier kann man noch einiges erwarten.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Alle Läufe von Haile Gebrselassie
(unter 2:07 Stunden)

2:03:59   1. Berlin 28.09.2008
2:04:26   1. Berlin 30.09.2007
2:04:53   1. Dubai 18.01.2008
2:05:29   1. Dubai 16.01.2009
2:05:56   1. Berlin 24.09.2006
2:06:08   1. Berlin 20.09.2009
2:06:09   1. Dubai 22.01.2010
2:06:20   1. Amsterdam 16.10.2005
2:06:35   3. London 14.04.2002
2:06:52   1. Fukuoka 03.12.2006
Eine gute Woche ist es her, dass der Marathonweltrekordler Haile Gebrselassie nach dem verletzungsbedingten Aussteigen beim New York Marathon enttäuscht und unter Tränen seinen Rücktritt erklärt hatte. "At 37 why do I have to work so hard day in and day out?" Der 37-jährige vierfache Weltmeister und Doppel-Olympiasieger über die 10.000 Meter Distanz schien bei der Pressekonferenz den Zahn der Zeit erkannt zu haben. Doch es dauerte nicht lange und schon wurde der Äthiopier von seinem Umfeld bearbeitet weiter zu laufen, u.a. von seinem Manager Jos Hermens, der selbst früher Stundenlauf-Weltrekordler war, es soll sogar (sport-)politischen Druck gegeben haben. Vielleicht hatte er aber auch mit etwas zeitlichem und räumlichem Abstand in seiner Heimat selbst doch noch das Gefühl, dass die Entscheidung voreilig war.

Der Rücktritt vom Rücktritt

Nun scheint es amtlich, zuerst sickerte die Nachricht über obskure äthiopische Online-Portale, dann twitterte der Superläufer selbst die Kehrtwende hinaus, schließlich bestätigte es auch sein Management. Sein Ziel sei nun doch der Start bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Nanu? Mit 39 Jahren und ausgerechnet da, wo er beim London City Marathon schon immer für seine Verhältnisse schlecht gelaufen oder sogar ausgestiegen ist? Ob dieser Rücktritt vom Rücktritt klug ist, erscheint mir höchst fraglich. Geld kann bei dem Multimillionär und erfolgreichen Geschäftsmann in Addis Abeba kaum der Antrieb für den Meinungswandel sein. Bei einem Karriereende als amtierender Weltrekordler ginge er jetzt als leuchtender Stern von der Läuferbühne. Wir würden uns an ihn als Siegertypen erinnern. Was wird jetzt wohl passieren? Der Plan ist die Knieverletzung auszukurieren, dann steht wie ursprünglich geplant der Tokio Marathon im Februar 2011 auf dem Plan und schließlich der olympische Marathon 2012 in London. Haile ist sich sicher: "I can continue my road to London 2012. Running is in my blood and now my mind is clear again, I can continue competing." Also: London 2012 ruft, Laufen liegt Haile im Blut, sein Verstand ist wieder klar und er kann seine Wettkampflaufbahn fortsetzen!

Die Hatz auf Haile hat schon längst begonnen

Soweit so gut, aber für einen Olympiasieg im Marathonlauf hätte er in Peking 2008 zu seiner besten Zeit antreten müssen. Er startete aber lieber in auf ihn zugeschnittenen Solorennen mit Tempomachern und erzielte in Berlin 2007 und 2008 auch jeweils den Weltrekord. Nach Peking wollte er nicht, wegen des angeblichen Smogs und vielleicht auch wegen der offenen Feldschlacht gegen einen Kenianer namens Samuel Wanjiru, der bei diesem Hitzerennen dann auch Olympiasieger wurde. Zehnmal lief Gebrselassie unter 2:07 Stunden in seiner Karriere. Doppelt so oft wie es jeweils die nächst Besten Samuel Wanjiru und sein Landsmann Tsegay Kebede schafften. Beeindruckend, aber zu viele Hunde sind des Hasen Tod! Zahlreiche junge Wilde aus Kenia jagen bereits den Meister und im Kampf Mann gegen Mann bei Cityrennen oder Meisterschaften hat Gebrselassie so seine Mühen. Fraglich ist auch, ob er sich für London überhaupt sportlich qualifizieren kann, denn auch die äthiopische Konkurrenz rückt ihrem Vorbild immer näher auf den Pelz und nimmt keine Rücksicht auf dessen Verdienste.

Wachablösung in Äthiopien

Wurde in New York mit dem Sieger Gebre Gebremariam die äthiopische Wachablösung nicht schon eingeläutet? In der äthiopischen Bestenliste 2010 steht Haile trotz seines Sieges in Dubai nur auf Platz fünf (siehe Tabelle)! Weltweit steht der Dominator der vergangenen Jahre (viermal Weltschnellster 2005-2008) nur noch auf Platz 11. Vielleicht sollte er Michael Schumacher studieren, dessen unglückliches verlaufendes Formel-1-Comeback nur an höchsten Maßstäben gemessen wird. Und ist Deutschland nicht schon vor dem aktuellen Weltmeistertitel des 23-jährigen Nachwuchsfahrers längst in "Sebastian-Vettel-Mania", statt im "Schumi-Fieber" gewesen? Eine Demontage wird auch Haile Gebrselassie bevorstehen, denn auch er wird nur an Siegen, Medaillen und Rekorden gemessen. Seinen Höhepunkt hat er meiner Meinung nach bereits überschritten. Sein früherer Bahntrainer Woldemeskel Kostre, ist optimistischer und behauptete jetzt, Haile könne noch bis 45 Jahre auf Weltklasseniveau laufen. Das wäre für mich ein Wunder, selbst bei einem Wunderläufer...

Äthiopische Marathon Bestenliste 2010 - Top 10:
(Stand 16.11.2010)
1.   2:05:19 Tsegay Kebede 1. London 25.04.2010
2.   2:05:23 Feyisa Lilesa 4. Rotterdam 11.04.2010
3.   2:05:25 Bazu Worku 3. Berlin 26.09.2010
4.   2:05:44 Getu Feleke 1. Amsterdam 17.10.2010
5.   2:06:09 Haile Gebrselassie 1. Dubai 22.01.2010
6.   2:06:31 Tadese Tola 2. Frankfurt 31.10.2010
7.   2:06:33 Chala Dechase 2. Dubai 22.01.2010
8.   2:06:46 Eshetu Wendimu 3. Dubai 22.01.2010
9.   2:07:11 Yemane Tsegay 2. Praha 09.05.2010
10.   2:07:23 Kebede Tekeste 2. Boston 19.04.2010

mehr Lust auf Lesen ?

Laufmagazin - online
weitere Artikel von Herbert Steffny
meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis