Ratgeber: Achillessehnenbeschwerden vor Marathon

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Achillessehnenbeschwerden drei Wochen vor dem Marathon

Herr Dieter K. schrieb:

Hallo Sportsfreund Herbert Steffny!
Bin 59 Jahre alt und laufe seit ca 20 Jahren. Ich habe mich für den diesjährigen New York Marathon angemeldet und habe seit ungefähr 3 Wochen Probleme mit der rechten Achillessehne. Mein Arzt (Sportarzt) gab mir in den Schmerzbereich eine Spritze und verschrieb mir Voltaren Tabletten. Es wäre noch im Anfang und gab mir Mut für den Marathon. Am jetzigen Wochenende habe ich einen 27,5km Berglauf mitgemacht, da ich meine Schmerzen nicht mehr spürte, und diesen Lauf als Marathonvorbereitung sah. Jedoch nach ca 10-11km fingen die Schmerzen langsam an, und musste mit Schmerzen bis ins Ziel laufen da kaum Möglichkeit zum Ausstieg bestand. Da noch fast 3 Wochen Zeit ist bis zum Marathon, und es eine flache Strecke ist, wird die Belastung für die Sehne nicht so extrem sein als bei dem Berglauf. Jedoch möchte ich die verbleibene Zeit nutzen um alles mögliche für die Heilung der Achillessehnenreizung zu tun. Hierbei wäre ich unendlich dankbar für einen fachmännischen Rat und Tipp. Spezielle Dehnübungen, Eisbehandlung, Quarkumschläge mache ich schon, allein um mein Gewissen zu beruhigen. Ausserdem plane ich eine Ruhephase bis es total schmerzfrei ist, denn lange Läufe habe ich ausreichend gemacht hoffe ich. Für deine hoffentlich schnelle Antwort und Tipps sage ich schon mal recht herzlichen Dank und hoffe sie ausreichend anwenden zu können. Viel Zeit bleibt mir nicht....

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Dieter,
in die ärztlichen Spritzen- und Tablettentherapie möchte ich mich nicht einmischen. Mich interessieren als Trainer nun eher die Ursachen und die zu ergreifenden Maßnahmen. Natürlich sollte man, wenn die Schmerzen trotz aller genannten konservativen Maßnahmen bleiben, zusätzlich einen laufenden Arzt konsultieren.

Der Berglauf (Vorfußlaufen und damit Belastung über die Wade und Achillessehne) war natürlich der endgültige Killer für Deine Sehne! Das hättest Du nicht tun sollen. Das beste ist natürlich jetzt, wenn Du noch was retten willst: weniger laufen, kürzer, flach und langsamer eventuell nebenbei etwas Rad fahren. Scheinbar hast Du genug trainiert, warst vielleicht sogar schon leicht im Übertraining? Vielleicht bekommst Du es bis zum Marathon noch in den Griff. Es kann auch sein, dass es beim Marathon wieder aufbricht, aber dann kommst Du vielleicht noch wenigstens bis ins Ziel und solltest Dich danach vollkommen auskurieren!.
Nachfolgend allgemeine Tipps bei Achillessehnenbeschwerden:

Ursachen:
Die Achillessehne ist die Verlängerung der Wadenmuskulatur, einem der wichtigsten Muskeln beim Laufen. Achillessehnenbeschwerden in der Sehne oder am Ansatz am Fersenbeins können viele auch miteinander kombinierte Ursachenkomplexe haben, die ich nachfolgend als Fragenkatalog exemplarisch auflisten möchte. Fragen Sie sich:

  • zu flottes Training?
  • zu oft und zu lange trainiert?
  • das Training zu schnell gesteigert?
  • unebener Untergrund, Wurzelwege oder weicher Sandboden?
  • zuviel bergan gelaufen, was die Wadenmuskeln und Sehne mehr beansprucht?
  • einseitiges Vorfußlaufen?
  • Dehnungsübungen vernachlässigt?
  • hohe Absätze (Damenstöckelschuhe) können zur Verkürzung der Wadenmuskzulatur beitragen.
  • orthopädische Fehlstellung im Fußbereich wie Überpronation (Knicken nach innen)?
  • Gewicht zu hoch, die Waden müssen mehr hochwuchten?
  • alte, ausgelatschte oder ganz falsche Trainingsschuhe?
  • scheuert die Fersenkappe an der Achillessehne?
  • chronischer Verschleiß oder Trauma?

Maßnahmen:

  • Dehnen, Dehnen und nochmals Dehnen der Waden- und Schollenmuskulatur.
  • Trainingsintensität und Umfang verringern.
  • Bergläufe, Vorfußlaufen, schnelles Training und unebenen Untergrund meiden. Glatter Asphalt kann sogar besser sein.
  • Im akuten Zustand vor dem Training Wärme wie Infrarotbestrahlung oder warmes Wasser als Fußbad.
  • Nach dem Laufen Eisbeutel auf die Sehne und Bein hochlagern. Wechselbäder für Fuß in kaltem und warmen Wasser.
  • Eine Quarkpackung auf die entzündete Stelle kann ebenfalls Linderung bringen.
  • Vorrübergehende Entlastung durch eine feste Fersenkeilerhöhung im Absatz des Trainingsschuhs.
  • Schuhe überprüfen und wechseln. Gegebenenfalls mit Überpronationsstütze, ergänzend auch Einlagen.
  • Umsteigen auf Schwimmen, Aquajogging oder Radfahren, aber ohne Druck mit dem Vorfuß auf Pedal, sondern: Sattel tiefer stellen und mit dem Mittelfuß treten.

Nach dem Marathon solltest Du einige Wochen pausieren, um hoffentlich alles auszukurieren, damit es nicht wirklich chronisch wird und Du früher oder später unters Messer mußt!

Keep on (slow-)running und gute Besserung!

Herbert Steffny

verwandte Frage: Achillessehnenbeschwerden und Aquajogging

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis