Ratgeber: Strecke New York Marathon und Zeit

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Was kostet die New York City Marathon Strecke zeitlich?

Frage von Helmut K.:

Hallo Herbert,
ich laufe demnächst in NewYork und habe nach Deinem 3:15er Plan trainiert, teilweise auch am Berg. Meine Bestzeit im Marathon liegt bei 3:24 in 2005. Halbmarathon-Bestzeit 1:33. 10er 40:50. Ist es realistisch, daß ich in NewYork mir 3:23 als Zielzeit vornehme ? Oder kann ich das vergessen, weil der Kurs wegen den Brücken zu schwer ist ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit sportlichen Grüßen
Helmut K.

 

Das große Laufbuch - Herbert Steffny Südwestverlag 368 Seiten

mehr Info

Optimale Marathonvorbereitung mit dem Bestseller:

Das große Laufbuch
Herbert Steffny

Das umfassendste Buch in Theorie und für die Praxis auf neuestem Stand für Läufer vom Einstieg bis zum Marathon, mit ausführlichen Tests und zahlreichen bewährten Trainingsplänen für alle Leistungsklassen: Einsteigerpläne, erster Volkslauf, 10km, Halbmarathon, Marathon und 100km Lauf, Trainingslehre, Ernährung, Gymnastik, Laufstil, Kinder-, Jugend-, Frauen-, Seniorenlaufen und vieles mehr... Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung des Laufexperten Herbert Steffny als Trainer für Einsteiger und Spitzenathleten.

Jetzt 408 S., neue erweiterte Auflage 2015, Südwestverlag München, nur 24,99

"Das große Laufbuch" bei Amazon bestellen"

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Helmut,
nach Deiner angegebenen 10km Zeit kannst Du nach den Formeln und Tabellen aus meinem Buch
"Das große Laufbuch" unter optimalen Umständen 3:11 Stunden laufen, nach Deiner relativ etwas schlechteren Halbmarathonzeit aber "nur" 3:16 Stunden. Es war aber richtig den 3:15er Plan zu trainieren und auch etwas bergige Strecken einzubauen. Checke sicherheitshalber im voraus auch mal meine Ratgeberseite "Marathonzeit klappt nicht"

Trotz seiner Popularität (u.a. wegen der "Null auf 42-Aktion" im TV) ist New York keineswegs eine einfache Strecke und nicht gerade für eine Marathonpremiere ideal. Die deutschen City-Marathonstrecken sind allesamt viel schneller und flacher! Rummel und reichlich Zuschauer gibt es bei uns v.a. in Berlin und Hamburg an der Strecke auch. Manche Rahmenumstände (das Höhenprofil, keine Duschen am Ziel, stundenlange Rumsteherei am Start usw.) würde man sich in Deutschland nicht gefallen lassen. Aber Big Apple ist eben Big Apple und zugegebenerweise gehört New York früher oder später in die Sammlung eines Marathonis. Besser vielleicht erst später, nachdem man schon mal einen einfacheren Marathon gelaufen ist. Da Du aber bereits über Marathonerfahrung verfügst, kannst Du Dich auch entsprechend einstellen. Ich selbst bin dort schon viermal gestartet und begleite bei einer Laufreise mit InterAir seit Jahren auch Laufgruppen dorthin. Ich schätze, dass Dich der Kurs vom Profil und Asphalt einige Minuten kosten kann. Deine Planung auf 3:23 könnte klappen, wenn alles mitspielt. Die Tücken der Strecke bzw. Veranstaltung sind:

  • launisches Wetter (s.u.)
  • ewig langes Rumstehen vor dem Start (wehe, wenn es da mal regnet und kalt ist!)
  • Schlaglöcher und Kanaldeckel,
  • teilweise starke Wölbung der Straße zum Rinnstein, sodass man oft schief läuft und in Kurven nicht immer die Ideallinie laufen kann
  • mehrere hohe Brücken z.B.:
    • gleich am Start die Verrazano Bridge (ca. 60 Höhenmeter),
    • bei Halbmarathon die Pulaski Bridge (ca.15 Höhenmeter),
    • Bei Kilometer 26 die Queensborough Bridge (ca. 40 Höhenmeter)
  • Der wellige Centralpark am Ende, wobei es auf den letzten Meilen insgesamt mehr bergan geht. Dazu kommen zahlreiche kleine Anstiege, die sich aber aufsummieren:

Das nachfolgende Profil hat Laufkamerad Uli Sauer aus unserer Reisegruppe aufgezeichnet, er kam dabei auf
eine Gesamthöhendifferenz (Summe aller Anstiege) von 390 Metern(!), was auch mir realistisch erscheint:

Man muss die Strecke also unbedingt auf Reserve für die zweite Hälfte laufen! Der wellige Centralpark raubt auf den letzten Kilometern Kraft und Nerven, wenn man da nichts mehr drauf hat!

Zudem ist die "Blaue Linie" in New York, keineswegs wie viele glauben die "Ideallinie"! Die wird hier leider mitten über die Strasse offenbar als "Streckenmarkierungslinie" gezogen. Die tatsächlich vermessenen 42,195 km gehen nach den AIMS Richtlinien an der Bordsteinkante entlang. Läuft man hier unkonzentriert dem Vordermann(frau) hinterher verschenkt man bei den breiten Strassen in jeder Kurve einiges, über die ganze Strecke kommen da schon einige hundert Meter zusammen.

In NYC ist es allerdings auch wichtig das Wetter zu beachten. Es kann von windig eisig kalt bis warm schwül werden. Ich bin selbst habe schon alles erlebt. Bei meinem Start 1984 wurde es bis 26 Grad bei hoher Luftfeuchte sehr heiß! Taktisch habe ich mich durch Zurückhaltung am Anfang noch im Ziel bis auf Platz drei vorgelaufen, bei der Hälfte war ich erst auf Platz 30! 1995 war es am Start dagegen lediglich Null Grad! Auch das musst Du bei möglichen Zeitberechnungen einplanen.... Beim Wetter kannst Du aber nur abwarten. Bringe aber sicherheitshalber Rennkleidung für alles Witterungs-Szenarien mit!

Wenn man alles clever plant und sich im voraus darauf einstellt, ist der New York Marathon natürlich auch ein großartiges Erlebnis.
Viel Erfolg und lass Dich durch den Rummel auf keinen Fall zu einem zu schnellen Beginn verführen!

Herbert Steffny

Video der Strecke im YouTube Zeitraffer

Bericht zum New York Marathon 2014 und 2015

Mit Herbert Steffny zum New York Marathon

Vortrag zum Training und Taktik für New York Marathon?

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis